Wasserleitungen und Abwasser neu

Gestern und heute war ein Installateur (mit Lehrling) im Haus und hat uns die Frischwasserleitungen ab Keller durch die Küche bis ins „zukünftige Badezimmer“ verlegt. Und ebenso die erforderlichen (neuen) Abwasser-Leitungen.

wpid-imag3983.jpg

Warum lassen wir schon jetzt Wasserleitungen und Abwasserrohre verlegen für ein Badezimmer, was wir vielleicht erst in einigen Jahren bauen werden? Weil das künftige Badezimmer sich über der Küche im EG befindet und dort gerade (immernoch) alle Böden, Decken und Wände offen zugänglich sind und der Aufwand somit deutlich geringer ist als wenn wir in ein paar Jahren dann erstmal in der Küche nochmal alles aufreißen müssten um die Leitungen zu verlegen.

wpid-imag3989.jpg

Jetzt haben wir also in dem Raum, der zukünftig ein Badezimmer werden könnte, an den Positionen für Toilette, Dusche und Waschbecken Abwasser-Leitungen auf Bodenniveau und bis zur Toilette Frischwasser und eine zweite Leitung, die künftig als Zisternenwasser-Zuleitung für die Toilette genutzt werden könnte.

wpid-imag3988.jpg

Und natürlich benötigen wir auch Frischwasser und Abwasser in der (neuen) Küche im Erdgeschoss.

Die Leitung von der Küche ins „Gelbe Bad“ hat er abgeschnitten und dann mit an die neue Kunststoff-Leitung angeschlossen. Wenn wir das „Gelbe Bad“ dann irgendwann ersetzen durch das „Neue Bad“, wird diese Legacy-Leitung nicht mehr benötigt und kann stillgelegt werden. Wenig Aufwand, viel Flexibilität gewonnen.

wpid-imag3994.jpg

Die bisherige Stahl-Leitung vom Keller durch die Küche war zudem schon arg verkalkt und außen korrodiert. Ideal er Zeitpunkt also das alles neu machen zu lassen.

Der Handwerker  (Meisterbetrieb Patrik Fichtner, Insheim) ist pünktlich, zuverlässig und nett hat IMHO einen guten Job gemacht. Und er sitzt hier ein paar Häuser weiter und wird sicher noch den einen oder anderen Auftrag von uns bekommen, zun tun gibt es hier noch genug.

 

 

Verwendete Schlagwörter: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*