Gelbes Bad modernisieren und umbauen zu Toilette mit Bidet?

Aktuell besteht der Plan irgendwann in Zukunft das Neue Bad umzubauen, es handelt sich dabei um den Raum über der Küche. Wir haben in der Zwischendecke der Küche bereits die erforderlichen Wasser und Abwasserleitungen für WC+Badewanne, Dusche und Handwaschbecken installieren lassen. Eigentlich!

Bilder von 12/2014 der neuen Abwasserleitung in der Küche im EG:

Das Gelbe Bad sollte komplett entfallen und die Tür zugemauert werden. Die Toilette sollte im Neuen Bad in der Ecke montiert werden.

Eine spontane Überlegung ist nun, das jetzige Gelbe Bad vollständig zu modernisieren, insbesondere eine moderne und bequem nutzbare Toilette und ggf. ein Bidet daneben. Dazu ein großes Handwaschbecken sozusagen als Kleines Bad. Die Dusche im Gelben Bad würde aus Platzgründen entfallen, die ist ja ohnehin in Zukunft im Neuen Bad vorgesehen.

Skizze: Modernisierung Gelbes Bad und Neues Bad

Die Vorteile sind klar: Eine vom Badezimmer eigenständig nutzbare Toilette kann man auch dann noch benutzen, wenn das Badezimmer gerade für eine längere Wellness-Session benutzt wird.

Als zusätzliches BonBon könnte man vom vorderen Büro aus einen eigenen Zugang zu dieser Toilette schaffen, der Zugang zur Toilette wäre dann sogar unabhängig vom Badezimmer möglich.

Die für diese Modernisierung erforderliche Verlegung von neuen Wasser und Abwasserleitungen sind (derzeit noch mit relativ wenig Aufwand) von der Küche im EG aus durchführbar. Wir werden das mal mit unserem Installateuer besprechen, was er dazu meint.

Weiterer Vorteil: Wir müssen nicht alles auf einmal modernisieren (Neues Bad, Kosten) sondern können erst einmal die zweite Toilette im aktuell Gelben Bad modernisieren.

Nachteil: bis zur Realisierung des Neuen Badezimmers würden wir dann auf den Luxus von aktuell zwei gleichzeitig nutzbaren Duschen verzichten müssen.

 

Update 27.10.2015: Toilette, Bidet und Waschbecken passt nicht nebeneinander.  Also bleibt es voraussichtlich bei einer einfachen Toilette mit Handwaschbecken. Dafür allerdings (zukünftig) zugänglich von 2 Seiten her: Haupthaus und Nebengebäude (Büros).

Verwendete Schlagwörter: , , , , , ,

0 Kommentare zu „Gelbes Bad modernisieren und umbauen zu Toilette mit Bidet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*