Rand von Hohlwanddosen versenken ohne Randversenker

Heute habe ich die ersten Löcher für Hohlwanddosen in 22mm starke OSB Platten gebohrt oder gesägt. Ein Detail, das ich bis dahin nicht kannte ist, dass der Rand leicht versenkt werden sollte, damit später die Lichtschalter und Steckdosen bündig auf der Wand sitzen und nicht aufgrund des Randes leicht von der Wand abstehen.

Unser Discount-Dosenbohrset sägt zwar recht präzise die erforderlichen 68mm, sodass die Hohlwanddosen durchaus stramm drin sitzen, aber es gibt hier keinen Randversenker.

Workaround

an der entsprechenden Stelle zunächst mit der 73mm Lochsäge etwa 1mm tief vorsägen und danach mit der 68mm Lochsäge das ganze Loch aussägen. Aufgrund der Verschränkung der Sägezähne haben beide Lochsägen eine gewisse Schnittbreite, sodass die 2,5mm Differenz im Radius ohen nicht zu zwei Schnitten führt sondern ein schöner Rand dabei entsteht.

Da wir allerdings noch sehr viele Löcher für Hohlwanddosen in OSB Platten sägen müssen, werde ich mir hierfür ein Präzisionswerkzeug kaufen, was dann auch einen entsprechenden Randversenker gleich mit eingebaut hat.

Übrigens

Diese stattliche Anzahl von Dosen benötigen wir für die Lichttaster neben dem Eingang zum Hauswirtschaftsbereich (Waschraum, Flur, Bad, Heizungsraum) und alle sechs Außenlichter (Hoflicht, Sitzecke, Flutlicht, Deko A,B,C) . Die jeweils obere Dose der drei Dreiergruppen wird einen Blinddeckel bekommen, hier werden die diversen Adern mit Steckklemmen verteilt und hier soll für zukünftige Anwendungen auch schon eine KNX-Leitung enden. Weniger häufig genutzte Taster werden als Doppeltaster ausgeführt. Eine ähnliche Häufung von Licht-Tastern wird es nur noch im Flur neben der Haustür geben und im Obergeschoss im Flur neben der Balkontür (Blick auf den Innenhof).

Dem Gesamtkonzept der Außenbeleuchtung (im Innenhof) werde ich sicher irgendwann einen ausführlicheren Artikel widmen.

Getagged mit: , ,
0 Kommentare zu “Rand von Hohlwanddosen versenken ohne Randversenker
1 Pings/Trackbacks für "Rand von Hohlwanddosen versenken ohne Randversenker"
  1. […] zum Waschraum. Dazu muss vor allem die Vorbauwand um die Tür herum fertiggestellt sein, da hier Hohlwanddosen verwendet werden […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*