Waschraum verputzt

Der Verputzer der am Samstag, 9. April bei uns war und den Auftrag bekommen hat, den Waschraum zu verputzen, hatte ursprünglich „sehr viel zu tun und kann noch 1-2 Wochen dauern“. Am darauf folgenden Mittwoch abend ca 17:30 hatte er spontan den Einfall, dass er ab Donnerstag morgen Zeit für uns hätte.

Wir haben also Mittwoch abend sehr kurzfristig den ganzen Waschraum aufgeräumt.

Donnerstag morgen um 8:15 Uhr stand er dann mit seinem Mitarbeiter bei uns im Waschraum. Kurze Lagebesprecheung und nochmal Auftrag im Detail und dann ging es auch schon los.

Vorher…

Der Waschraum war sehr schnell verputzt, hier die Bilder vom 15. April abends

Währdenddessen hat Lucia in der Vorratskammer noch Putz von der Wand geholt und eine Zwischendecke eingebaut, damit die unzähligen Leitunsgen, die hier durch die decke verlaufen nicht unnötig im Weg hängen, dazu mehr im Artikel zur Vorratskammer.

Endergebnis am 16. April jetzt mit Feinputz darüber und abgerieben:

Wenn der Verputz im Waschraum trocken ist kann hier weiß gestrichen werden, vermutlich mit einer Kalkfarbe.

Vor der Elektroinstallation müssen noch Putzausgleichsringe auf die Dosen geschraubt werden. Das soll dann der Elektriker fachgerecht machen.

Weiter geht es mit dem Bau der Vorbauwand an der Hofseite und Isolation des Ganzen.

Danach wird das benötigte Podest gebaut. Es soll ca 70cm breit sein und exakt auf dem Bodenniveau des Flures im Hauswirtschaftsbereich sein, das sind ca 55-58cm Höhe. Das Podest soll auf voller Länge zwischen beiden Seitenwänden gebaut werden, mithin also auch über die Treppenstufen hinweg. Damit wird das Podest an drei Seiten gehalten (Schwingungen beim Schleudern sollten also kein größeres Problem darstellen).

 

 

2 Kommentare zu „Waschraum verputzt

  1. Danke für euren Erfahrungsbericht zum Thema Verputzer. Die Bilder haben mir einen sehr guten Eindruck von der Situation bei euch gegeben und mich motiviert auch bald unseren Keller zu renovieren. Glaubt ihr, ihr hättet auch selbst das Verputzen durchführen können?

    • Hallo,
      (sorry für die späte Antwort)
      Nun, 3 Räume weiter (mittlerweile sind die Kinderzimmer in der Endphase) kann ich sagen: Nein, selbst verputzen kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mich zusammen mit einem Freund an dieses Thema herangetastet, wir haben zum einlernen einige Kabelschlitze zugespachtelt. Das war mehr aus der Verzweiflung heraus, dass sich Pandemie-bedingt keine Handwerker finden ließen. Man kann es natürlich, gerade in einem Kellerraum, in dem es ja weniger auf Optik ankommt, selbst versuchen oder gar durchziehen, aber es ist ein echter Knochenjob und schön wird es erst, wenn man es beherrscht. Für Feucht- und Kellerräume ist Kalkzementputz ganz gut, der ist aber um einiges schwerer zu verarbeiten als Gipsputz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*