Elektroinstallation: Steckdosen und Schalter in der Küche

Dieses Wochenende (6./7. Mai 2017) habe ich in der Küche zahlreiche Steckdosen verdarahtet bzw. steckfertig vorbereitet.

Küchensteckdosen

Auf der 30cm Ebene sind nun alle Steckdosen angeschlossen und montiert, auf der 115cm Ebene sind alle Steckdosen und Schalter montiert oder vorbereitet.

Im Bereich der Arbeitsplatte werden wir zwischen Arbeitsplatte und Unterkante Hängeschränke eine sogenannte Nischenrückwand installieren und da müssen die Steckdoseneinsätze nachträglich eingebaut werden.

Da müssen wir nochmal schauen in welcher Reihenfolge wir die Stromkreise in Betrieb nehmen oder die Küche einbauen werden. Vermutlich werden wir für die Inbetriebnahme der Stromkreise die noch nicht installierten Steckdosen durch einfache Wago-Klemmen ersetzen, denn die Stromkreise sollten alle geprüft und betrebsbereit sein bevor die Einbauküche daran angeschlossen wird.

Lichtschalter in der Küche

In der Küche gibt es 3 Stellen mit Lichtschaltern:

  • Neben der Küchentür: 2er Gruppe, oben ein Taster (T1) für das Deckenlicht (L1), darunter ein Serientaster für Arbeitsbeleuchtung (T2) und Esstischbeleuchtung (T3). Die drei Taster sind  mittels NYM-J 7×1,5mm² angeschlossen, Belegung: gg=PE, 1=N, 2=L, 3=T1 (Taster Deckenlicht), 4=L1(nicht angeschlossen), 5=T2 (Taster Arbeitsbeleuchtung), 6=T3 (Taster Esstischbeleuchtung))
  • neben der Tür zur Vorratskammer: in einer horizontalen 3er-Gruppe: links: Steckdose (an Steckdosenstromkreis!), mitte Serientaster für Esstischbeleuchtung (T3, li) und Deckenbeleuchtung (T1, re), angeschlossen an NYM-J 7×1,5mm², Belegung wie oben.
  • über der Arbeitsplatte rechts vom Herd für die Arbeitsbeleuchtung (T2), angeschlossen an NYM-J 5×1,5mm² mit der Belegung gg=PE, bl=N, br=L, sw=Taster (T2), gr=geschaltete Phase (L2)

Vorratskammer

Die Steckdosen in der Vorratskammer haben wir nun vollständig mit Rahmen installiert, der Steckdosen-Stromkreis für die Vorratskammer ist somit anschlussfertig.

Noch zu erledigen

  • Steckdosen-Verteiler an der Südwand installieren und anschließen
  • Steckdosen-Verteiler an der Ostwand anschließen
  • Steckdosen-Verteiler an der Westwand installieren und anschließen
  • 2x Lichtverteiler an der Westwand installieren und anschließen (unten: Zugang vom Sicherungskasten, Leitungen zu allen Tastern, oben: Verteilung auf alle 7 abgehenden Lichtleitungen (jeweils NYM-J 5×1,5mm²): 1..4: Deckenbeleuchtung, 5: Lichtauslasswanddosen West-Süd-Ost, 6: Lichtauslasswanddosen Nord-Ost, 7: Lichtauslassdose West)
  • Sensorleitungen soweit vorhanden beschriften und in den Verteiler über der Küchentür führen, ggf schon verdrahten (Fenster/Türsensoren)
  • Sensorleitung für Dunstabzugshauben-Abschalter vollständig installieren, verkabeln
  • ggf. Bypass-Schalter für Dunstabzugshaube installieren
  • Leuchtstofflampe (1x 56W) in der Vorratskammer über der Tür installieren
Getagged mit: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*