Nordwand in der Küche (Updates …)

Heute haben wir in der Küche mit der Verkleidung der Nordwand begonnen. Die Unterkontruktion haben wir bereits im Mai errichtet. Die Wand wird verkleidet OSB/3-Platten, die wir vor dem Einbau passend zuschneiden. Eine Platte ist 2500mm x 1250mm x 22mm (Länge x Breite x Dicke) groß und kann nur zu zweit getragen werden.

Die Zuschnitte und Ausschnitte erledigen wir mit unserer Tauchkreissäge von Scheppach mit zwei Führungsschienen je 140cm.

Kleinere Ausschnitte und Spezialformen mit einer einfachen Stichsäge. Runde Ausschnitte für Schalterdosen (Hohlwanddosen) mit 71m, und 68mm Lochkreissägen.

Hier geht es am kommenden  Wochenende weiter.

Update 2016-09-18

von Lucia … und weiter geht es. Großes Ziel: Die komplette Nordwand fertig bekommen. Leider nicht erreicht. Der Grund waren mal wieder „Kleinigkeiten“ – so hat dieses eine „kleine“ Stück 50*125cm Platte unter der Decke viel länger gedauert als gedacht. Viel mehr Details als erwartet.

Beim Bohren der ersten Steckdose verließ uns dann auch die 12 Jahre alte Einhell-Bohrmaschine (wohl) für immer.  Der FI und die Sicherung haben ausgelöst und beim wiedereinschalten fiel uns dann auf, daß der Elektriker die Sicherungen anders verdrahtet hat als nach Schaltplan vorgegeben. Nunja, wird dann wohl beim nächsten mal umverdrahtet. Ohne große Bohrmaschine (mit Schnellspannfutter, nicht mit SDS) hätten wir nun nicht weiter machen können, aber zum Glück ist der nächste Baumarkt nicht weit und sehr gut sortiert (Hornbach Hauptsitz)…

Lucia sägt Rundlöcher für die Steckdosen

Lucia sägt Rundlöcher für die Steckdosen

Neue Maschine und Lucia traut sich an Steckdosenlöcher. Gelernte Lektion dabei: Eine Bohrmaschine sollte man NICHT unter Last anschalten. Daumengelenk und Wange, gegen die sie ausgeschlagen hat, haben das schmerzhaft erfahren müssen. Zum Glück aber keine bleibenden oder sichtbaren Schäden (Veilchen wäre jetzt irgendwie blöd gewesen).

Am Ende des Tages haben wir immerhin diesen Stand erreicht:

Getagged mit: , , , ,
0 Kommentare zu “Nordwand in der Küche (Updates …)
1 Pings/Trackbacks für "Nordwand in der Küche (Updates …)"
  1. […] wieder ein produktiver Bau-Samstag in unserer Küche. Wir haben die fehlenden OSB-Platten an der Nordwand zugeschnitten und […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*